user-photo
News

»The Gold Edition« zu Weihnachten: Big Peat 25 Y.O.

Rechtzeitig zum Endspurt im Weihnachtsgeschäft erweitert die Destille Douglas Laing & Co. seine Big Peat Range und bringt mit der »Big Peat 25 Y.O. Gold Edition« erstmals eine limitierte Abfüllung mit einer Altersangabe auf den Markt. Weltweit sind von diesem Whisky gerade mal 3.000 Flaschen erhältlich. Zu uns nach Deutschland schaffen es davon genau 510 Flaschen. Der Geschmack ist supertypisch für Islay und doch besonders. In der Nase finden sich Bootslack, Strandfelsen und rauchiger Grillgeruch. Am Gaumen öffnet er sich angenehm-gewohnt süßlich, gefolgt von Nuancen wie Rauch und Pfeffer. Der Nachhall ist lang, warm, süßlich mit Röstaromen und Noten von feuchter Lagerfeuerasche.

Auftakt einer Big Peat Vintage Trilogie

Die diesjährige »Big Peat 25 Y.O. Gold Edition« markiert den Beginn einer dreiteiligen Reihe dieser Islay Blended Malts, welche sich, jährlich bis 2019, über eine weitere Abfüllung freuen darf. Die Idee einer Vintage Trilogie schwebte den Verantwortlichen bei Douglas Laing schon länger in den Köpfen. Über viele Jahre wurden unzählige Fässer verkostet und probiert. Jetzt schien die Zeit – und der erste der drei limitierten Big Peats – reif für eine Veröffentlichung ist. Whiskyfreunde weltweit freuen sich darüber und sind gespannt, was an limitierten Blends folgen wird, zumal Douglas Laing & Co ansonsten für besonders exquisite Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskys steht.

Douglas Laing unfiltriert und hochprozentig

So außergewöhnlich dieser Whisky und die Trilogie, der er angehört sein mag, so konsequent ist die Entwicklung aus der Perspektive des Produzenten gesehen. Das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. wurde vor knapp 70 Jahren gegründet und gehört heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands. Die Firmenphilosophie folgt seit Anbeginn bis heute dem Ziel, Whisky mit hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen, um ihn nicht zu verfälschen. Von Glasgow aus wird die Welt bis heute mit ausgezeichneten Scotch Whiskys versorgt.

Infos Fakten & Situationen

 

Alkoholgehalt: 52,1 Vol.-%

Inhalt: 0,7 l

UVP: 189,99 Euro

Meinung: Paukenschlag zu Weihnachtsfest

Situation: Mit einem Tropfen Wasser am Kamin

Zigarre: Eine »La Aurora Black Lion Cameroon«

 

www.douglaslaing.com


Send this to a friend