Das Temperament der Rioja – jetzt in Bio-Qualität

149

Pressemitteilung von Pernod Ricard; Köln, 20.05.2019

Das traditionell nachhaltig agierende spanische Weingut Campo Viejo aus dem Hause Pernod Ricard präsentiert nun auch im deutschen Markt seinen ersten Bio-Wein als limitierte Edition:

Campo Viejo Ecológico. Der zu 100% biologisch hergestellte Wein ist ab Mai 2019 erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 7,49 Euro.

Nachhaltigkeit liegt im Trend – Campo Viejo geht voran

Der Bio Markt boomt in ganz Europa: Die Verbraucher legen Jahr für Jahr mehr Wert auf nachhaltige, gesündere und biologisch hergestellte Produkte. Ein Trend, den das spanische Weingut Campo Viejo schon früh erkannt hat und seit jeher für nachhaltige Anbau- und Herstellungsverfahren steht. Bereits im Jahr 2012 wurde es als erstes spanisches Weingut als Carbon Neutral® zertifiziert. Jetzt spiegelt sich dieser eigene Anspruch mit dem neuen Campo Viejo Ecológico auch direkt im deutschen Sortiment wider.

Mehr als ein Etikett: ein Statement für die Artenvielfalt

Über 50 Arten von Schmetterlingen sind in den Weinbergen Campo Viejos zu Hause. Der neue Campo Viejo Ecológico leistet einen wichtigen Beitrag, diese Artenvielfalt zu erhalten. Das zeigt bereits das schmetterlingsbunte Etikett des jungen Rioja-Weins.

Die Hintergründe dazu können sich allerdings genauso sehen lassen wie das Etikett auf den Flaschen: Die Trauben des Bio-Weins werden zu 100% ökologisch angebaut. Alle verwendeten Dünger sind von Natur aus biologisch, auf den Einsatz von Mineraldünger wird vollständig verzichtet. Der Gehalt an Sulfiten ist zudem deutlich niedriger als bei herkömmlichen Weinen. Der Lohn dieser Arbeit: gleich zwei amtliche Biosiegel sowie ein äußerst aromatischer und ausdrucksstarker Rioja, der Weinkenner und Umweltschützer gleichermaßen begeistern wird.

Erbaut für biologische Erzeugnisse: das Weingut Campo Viejo

Bereits beim Bau des Weinguts im Jahr 2001 wurde auf eine größtmögliche Umweltverträglichkeit geachtet. Inzwischen ist das Engagement Campo Viejos nicht nur mehrfach zertifiziert, sondern auch offiziell honoriert worden. In 2015 gewann das Weingut den Vinum Nature SustainableAction Award als Anerkennung für die besten umweltschonenden Verfahren. An diese Tradition knüpft der neue Campo Viejo Ecológico nahtlos an.

 

Kommentare sind geschlossen, abertrackbacks und Pingbacks sind offen.