Kategorie

Per Anhalter durch die Weinwelt

Jan Wilhelm Buhrmann schlüpft in die Rolle des vinophilen Arthur Dents. Mal ernst, informativ, ein anderes Mal persönlich, nostalgisch und unterhaltsam, aber niemals langweilig.

Freuen Sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Weinwelt. Und wer weiß, vielleicht findet sich am anderen Ende der Weinwelt sogar ein ganz besonderes Restaurant, Verzeihung – Weingut. Ob die Antwort nach dem perfekten Wein auch »42« lautet? Wer weiß das schon, auf jeden Fall: Keine Panik.

Roter Riesling Verkostung

Die erste Shmckr-Weinverkostung fand im Berliner Restaurant RUSTY in Neukölln statt. Ein spannendes Tasting an einem spannenden Ort in einem spannenden Kiez. Ein Dutzend interessierter Weinnasen und -gaumen trafen sich, um gemeinsam sieben…

Renaissance Roter Riesling

Reine Familiensache Auch unter den Rebsorten gibt es familiäre Verbindungen. Der Rote Riesling gilt gemeinhin als die »Ur-Mutter« des heute allgemein bekannten Weißen Rieslings. Dieser ist also eine Mutation des Roten Rieslings. Mutationen…

Warum Wein lagern?

Als Erstes stellt sich für jeden Weinliebhaber, der sich entschieden hat, eine Weinsammlung anzulegen, natürlich die Frage, welchen Wein er einlagern möchte und vor allen Dingen, warum?

Judgement Day in Paris

Bis in die 1970er-Jahre kamen die besten Weine der Welt aus Frankreich, beziehungsweise  stellte bis dahin niemand diese These infrage. Rotweine aus Bordeaux und die Weißweine aus Burgund genossen Weltruhm. Insofern wurde am 24. Mai 1976,…